Yves Lindegger 552

Yves Lindegger 552

Geglückter Umstieg von der Supermoto Prestigekategorie in den Strassenrennsport SMR

Es ist geschafft! Seit vergangenem Samstag darf ich mich offiziell Vize-Schweizermeister Superbike 1000 nennen. Ich glaube ich kann es noch immer nicht fassen aber die Meisterschaftstabelle sagt mir seit Samstag immer dasselbe.

Ich hatte ein atemberaubendes Saisonfinale in Tschechien. Meine Rundenzeiten waren der Knaller (2:05,2) und ich fühlte mich so gut wie noch nie auf einem Motorrad. Auf der Anreise verspürte ich schon ein fast unschlagbares Selbstvertrauen in mir und ich hatte grosse Pläne für das letzte Rennen der Saison.

Da der Freitag leider verregnet war blieb uns nicht viel Zeit um am Samstag meine Yamaha R1 perfekt auf die trockenen Bedingungen abzustimmen. Trotzdem hatte ich von Beginn an ein super Gefühl zu meinen Reifen und den Gripverhältnisen. Leider machte mir eine blockierende Vorderradbremse in den ersten Runden des Zeittrainings einen Strich durch die Rechnung und ich konnte meine Runden nicht wie geplant abspulen. Trotzdem konnte ich das Zeittraining auf dem 2. Platz beenden.

Im ersten Rennen wollte ich also zeigen was wirklich in mir lauerte. Mein grösster Konkurrent in der Meisterschaft – Jonny Crea – legte vom Start weg eine hohe Pace an den Tag und ich wusste genau, dass ich in der Lage bin, diese Pace ebenfalls zu fahren. Am Ende des Rennens entschieden lächerliche 0,1 Sekunden, dass Crea der Sieger ist. Ich war unglaublich unzufrieden, weil ich genau wusste, dass ich einfach zu nett war und zu wenig Angriffe startete. Der Gedanke, dass ich aber zu diesem Zeitpunkt Vize-Meister wurde liessen diesen Frust jedoch sehr schnell wieder vergehen 😊

Der Rennverlauf im zweiten Rennen war sehr ähnlich. Crea und ich zogen ab Rennmitte ab und liessen unsere Verfolger über 20 Sekunden zurück. In diesem Lauf trennten uns schlussendlich lediglich 1,4 Sekunden.

Rennergebnisse: Lauf 1: 2. Platz / Lauf 2: 2. Platz

Somit ist meine erste Strassen-Meisterschaft beendet und ich kann diese Saison nicht in Worte fassen. Ich konnte mich in der laufenden Saison immer um einige Sekunden verbessern und mein Wille zu weiteren Verbesserungen ist momentan riesig.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für die unglaublich grosse Unterstützung. Speziell bei meinen Eltern. Es wäre schlicht und einfach nicht machbar gewesen.

Wie die nächste Saison aussieht ist derzeit noch unklar. Sobald ich jedoch alles zu 100% weiss, werde ich Euch sicherlich informieren.

Ich wünsche Euch eine wunderbare Winterzeit und bis bald

Yves Lindegger #552